Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:51



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Riu - von wegen Senior- 
Autor Nachricht

Registriert: Do 13. Mär 2014, 18:38
Beiträge: 1
Beitrag Riu - von wegen Senior-
Riu ist vor ca.6 Wochen zu mir auf die Pflegestelle gekommen. Der Brackenrüde lebt das erste Mal mit seinen 13 Jahren in einem Menschenhaus: mit ein wenig Untergewicht,sehr wuselig,nicht stubenrein und quasi ohne Erziehung waren die ersten Tage auch turbulent für ihn und für mich! Er konnte jagdhundtypisch schwer zu Ruhe kommen und alles war natürlich extrem interessant ;) Jetzt lässt er sich manchmal gar nicht mehr bitten,sondern kuschelt sich direkt ins Körbchen nach dem Spaziergang oder Fressen. Er versteht jetzt immer mehr,dass er die Kontrolle und Verantwortung dem Mensch zutrauen kann. Auch das Alleinebleiben klappt daher schon ganz gut,wenn niemand in der Wohnung ist. Das er ruhig einfach weiter dösen darf,wenn ich nicht im Zimmer bin,ist unser nächstes Ziel was wir bald erreicht haben.
Das man aus Versehen noch sehr sehr selten ins Haus pinkelt,ist meistens mein Fehler.Vor zwei Wochen geschehen als ich vor der Morgenrunde noch mit Riu ausgiebig gespielt habe anstatt mich auf die Socken nach draussen zu machen :D

Von seinen dreizehn Jahren merkt man bei Spaziergängen und Schmuseanfällen nichts mehr,seine Kondition und Gewicht hat zugenommen und nun sind auch lange
Entdeckungsreisen kein Problem mehr. Als Jagdhund ist er natürlich ordentlich am Schnüffeln und Leckerchensuchen ist eine gute Herausforderung für ihn.Die Nase klebt aber jetzt nicht mehr ausschließlich auf dem Boden beim Spaziergang,sondern er hat schon sehr gut verstanden,dass der Mensch ebenfalls interessant Ist und es auch was gibt,wenn man kommt,schaut und sich orientiert ;)
Wir trainieren gerade intensiv das Laufen an der lockeren Leine,hier arbeite ich mit dem Clicker anschließender Belohnung.Diese Methode würde ich,bei den Erfolgen die Riu und ich damit machen, weiterempfehlen für die Arbeit mit ihm.Mit dem Clicker und Leckerchen ist Riu sogar von anderen Hunden,lecker Futter und potentieller Beute gut abzulenken und abzurufen :)
Auto- Bahn- und Busfahren ist sowas von entspannt mit ihm:er legt sich hin und döst :) auch Lärm,Verkehr o.ä. bringen ihn nicht aus der Ruhe.
Die Grundkommandos müssen natürlich noch weiter gefestigt werden,aber er ist super lehrreich und kapiert sehr sehr schnell un was es geht. Bei Riu ist es wichtig klare Ansagen zu machen und die Rollenverteilung gar nicht erst von ihm in Frage stellen zu lassen,bisher ist er ja mit seinem Dickschädel ganz gut durchgekommen ;)
Entspannte Begegnungen mit anderen Hunden sind für den kleinen Macho noch wichtig zu lernen.Bisher ist das alles noch ganz schön aufregend und er kann mit seiner Neugierde und Aufdringlichkeit noch nerven und holt sich dann auch mal zurecht ein blaues Auge ab ;) Daher üben wir gerade ausgiebig auf Spaziergängen und im Haus,da hier noch eine Terrierhündin bei uns lebt.
Nach den ersten sechs Wochen kann ich sagen,dass er ein richtig toller Hund mit Charakter ist,der keineswegs als Senior einzuschätzen ist und noch eine richtig tolle Zeit vor sich hat!
Fotos werde ich noch hochladen
Liebe Grüße von Riu und Esther


Di 18. Mär 2014, 20:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF. Change colors.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de